Rückgaberecht

 *** Rückgabebelehrung***

Kann ich einen Artikel zurückgeben?

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen  durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Beachten Sie bitte, dass die Kosten für die Rücksendung zu Ihren Lasten gehen. Des Weiteren tragen Sie die Verantwortung für die Beschädigung oder den Verlust der Rückwaren bis zum Erhalt unsererseits. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

Eklee
Josink Esweg 13
7545 PN Enschede (Niederlande)

E-Mail:
info@eklee.de

Rückgabefolgen:
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wir erstatten alle Zahlungen, einschließlich der von uns berechneten Versandkosten für das zurückgegebene Produkt, unverzüglich, jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag, an dem der Widerruf gemeldet wurde. Die Rückzahlung ist für den Verbraucher kostenfrei.  Beachten Sie bitte, dass die Kosten für die Rücksendung zu Ihren Lasten gehen.

Sie haben einen falschen Artikel erhalten:

Haben wir einen falschen Artikel oder einen defekten Artikel gesendet? Wir ersetzen es dann durch einen neuen Artikel. Wenn wir Sie bitten, die mangelhafte Ware zurückzusenden, erstatten wir Ihnen die entstandenen Rücksendekosten.

Ein Artikel ist nach einer Frist von 2 Wochen defekt. Das Produkt hat aber noch Garantie:

In diesem Fall gehen die Kosten der Rücksendung zu Lasten des Käufers. Immerhin ist der Artikel schon einige Zeit im Einsatz. Die Kosten für die Rücksendung eines Ersatzartikels gehen zu Lasten des Verkäufers.

*** Ende der Rückgabebelehrung ***

Ausschluss des Rückgaberechts:
Das Rückgaberecht besteht 

  • nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
  • nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind,  

Allgemeine Hinweise:

  • Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bit te mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
  • Wir haben an Sie allerdings die Bitte, die Rücksendung ausreichend zu frankieren, um die Zahlung von unnötigem Strafporto zu vermeiden. Wenn Sie dieser Bitte nicht nachkommen, wird dadurch Ihr gesetzliches Rückgaberecht nicht beeinträchtigt. Falls Sie uns die Ware unfrei zurücksenden, haben Sie jedoch diejenigen Kosten zu tragen, die die in der Regel anfallenden Rücksendekosten überschreiten (Strafporto).

Bitte beachten Sie, dass die Erfüllung der vorgenannten Bitten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rückgaberechts ist.